MX 6990

Alles, das sonst in keine Kategorie passt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge:148
Registriert:22 Nov 2017, 17:23
Wohnort:irgendwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MX 6990

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:15

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zur Programmierung mit der Roco-Multimaus: Ich habe eine Lok mit einem Zimo-Decoder MX 690 erworben und versucht, diverse CVs umzuprogrammieren, was nirgendwo funktioniert hat. Auch das Zurücksetzen mit CV 8 nicht. Es erscheint imer nur ERR 1.
Können Sie mir bei dem Problem helfen?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge:469
Registriert:22 Nov 2017, 17:39
Wohnort:2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX 6990

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 12:16

Sehr geehrter Fragesteller!

Das kann mehrere Ursachen haben:
• Wenn ein Energiespeicher (Kondensator) angeschlossen ist, diesen bitte zur Programmierung entfernen
• Wenn Servos angeschlossen sind, diese bitte zur Programmierung entfernen
• Möglicherweise ist die Programmiersperre gesetzt. Um diese zu deaktivieren bitte CV 144 auf den Wert 0 setzen
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge:148
Registriert:22 Nov 2017, 17:23
Wohnort:irgendwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: MX 6990

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:16

Hallo Herr Pascher,
ich benutze ein reines Programmiergleis, ohne Kondensator, ohne Servos.
Wenn ich den voreingestellten Wert 0 auf CV 144 bestätigen will, gelingt dies nicht, es erscheint dort wie bei allen anderen Programmierversuchen ERR 1.
Woran könnte es liegen?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge:148
Registriert:22 Nov 2017, 17:23
Wohnort:irgendwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: MX 6990

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:17

…sobald ich die Programmiertaste drücke und ERR 1 erscheint, gibt der Decoder im zwei-Sekunden-Abstand leise tick-tick-tick-Geräusche von sich, die erst aufhören, wenn der Vorgang mit der Stop-taste beendet wird. Ansonsten funktionieren die Funktionen im Betrieb, ich kann nur nicht programmieren.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar.
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge:469
Registriert:22 Nov 2017, 17:39
Wohnort:2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX 6990

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 12:17

Sehr geehrter Fragesteller!

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie ein paar Tage warten mussten.
Ich habe das heute in meiner Werkstätte nachgestellt und getestet.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:
Manchmal funktioniert es, meistens jedoch nicht.
Offenbar zieht der Decoder zu viel Strom, so dass der Roco-Digitalverstärker den Programmiervorgang abbricht und den Ausgang abschaltet.
Darauf deutet unter anderem das von Ihnen festgestellte und auch bei mir vorhandene Ticken hin.
Interessanterweise funktionierten bei mir immer unmittelbar nach dem Einschalten des Digitalsystems zwei bis drei Programmiervorgänge.
Danach kam wieder die Fehlermeldung.
Möglicherweise gelingt es ja auch Ihnen, durch Aus- und wieder Einschalten der Zentrale mit sofortigem Programmierversuch, die Adresse des Decoders und die anderen CVs zu programmieren.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Nachricht geben kann.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge:148
Registriert:22 Nov 2017, 17:23
Wohnort:irgendwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: MX 6990

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:18

Sehr geehrter Herr Pascher,
ich habe Probleme mit dem in meiner Dingler S5.2 verbauten MX690.
Er funktionierte einwandfrei, bis ich die Lok vor ca. einem Jahr in die Vitrine gestellt habe.
Als ich jetzt einen Wert umprogrammieren wollte, waren mehrere Funktionen gestört, mehrere CVs zeigten beim Auslesen unsinnige Werte und das Bläsergeräusch war immer aktiv, ohne eingeschaltet zu sein. Der Dampfschlag war nicht mehr zu aktivieren, die CVs 266-268 nicht mehr programmierbar. Auch ein Rückstellen mittels CV 8 = 8 brachte nichts. Das einzige, was sich danach geändert hat war die Tatsache, dass sich jetzt der Sound nach jedem Anfahren für ca. 2 Sekunden selbst ein- und wieder ausschaltet. Der Taktgeber ist übrigens nicht beschädigt.
Können Sie mir hier mit helfen?
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
ZimoGuru
Beiträge:469
Registriert:22 Nov 2017, 17:39
Wohnort:2351 Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Re: MX 6990

Beitrag von ZimoGuru » 11 Jan 2018, 12:19

Sehr geehrter Fragesteller!

Haben Sie bei den Programmierversuchen die Multi-Maus verwendet oder eventuell ein PC-Programm?
Der Hintergrund der Frage ist, dass manche PC-Programme zuerst alle CVs auslesen und dann zurück schreiben.
Dabei werden leider oft auch die CVs 7 und 8 geschrieben, was dann allerdings zu Fehlverhalten des Decoders führt, da es für diese beiden CVs Pseudo-Programmierungen gibt, die dann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Haben Sie die Lok vor dem Programmierversuch getestet? Hat sie da noch einwandfrei funktioniert?
Wenn ja, deutet das auf eine Fehlprogrammierung hin.

Versuchen Sie bitte, den Decoder direkt mit Ihrer Zentrale nochmals zu resetten: CV 8 = 8 und CV 8 = 0
Sollte das nicht helfen, könnte ein neuerliches Laden des Soundprojekts Abhilfe schaffen oder auch ein Decoder-Update (mittels MXULF oder DECUP).

Ansonsten können Sie den Decoder gerne zur Überprüfung an ZIMO einsenden.
Verwenden Sie dazu bitte das Reparaturformular http://www.zimo.at/web2010/sales/Repara ... lar_de.pdf
Und schließen Sie unseren Schriftwechsel an.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge:148
Registriert:22 Nov 2017, 17:23
Wohnort:irgendwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: MX 6990

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:20

Hallo Herr Pascher,
ich verwende inzwischen für die Programmierung und zum Fahren eine SC 7 von KM1. Der Versuch, die CV 8 auf "0" zu programmieren ist gescheitert wie alle anderen Programmierversuche. Inzwischen fährt die Lok auch nicht mehr.
Ich versuche jetzt, den Decoder aus dem Tender auszubauen (muss dafür aber von Dingler wissen, wie ich ihn öffnen kann) und Ihnen zuzuschicken.
Viele Grüße
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Benutzeravatar
Hotline-Frage
Beiträge:148
Registriert:22 Nov 2017, 17:23
Wohnort:irgendwo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: MX 6990

Beitrag von Hotline-Frage » 11 Jan 2018, 12:20

Hallo Herr Pascher,
es wird noch ein paar Tage dauern. Der Tender lässt sich nicht öffnen und muss zu Dingler.
Viele Grüße
Ein Fragesteller auf der ZIMO-Hotline

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable